Montag, 30. Juli 2012

Heftige Unwetter in Kärnten

Heftige Gewitter mit Hagel haben am Sonntag in Kärnten zahlreiche Feuerwehreinsätze ausgelöst. Bäume und Straßen wurden verlegt, Unterführungen überflutet. Im Lesachtal ging eine Mure nieder.
Bereits in den frühen Nachmittagsstunden gab es im Lesachtal und Kötschach die ersten Unwetteralarme, bis 17.00 Uhr wurden insgesamt 25 Einsätze registriert.

Baum fiel auf parkendes Auto

Auf einem Parkplatz beim Unfallkrankenhaus in Klagenfurt fiel ein umstürzender Baum auf ein geparktes Auto, verletzt wurde niemand. In Arnoldstein, Krumpendorf, Gödersdorf, Nötsch, Kühnsdorf, Gattersdorf, St. Margarethen und Tainach mussten umgestürzte Bäume von den Straßen geräumt werden.
Im Lesachtal, Lavanttal und in Krumpendorf versuchte die Feuerwehr, Wasser, das die Hänge herunterschoss, abzupumpen, um Überflutungen und Murenabgänge zu verhindern.

Rüsthaus der Feuerwehr überflutet

In St. Lorenzen im Lesachtal konnten die Böden die Wassermengen nicht mehr zur Gänze aufnehmen, es kam zu einem Hangabbruch und einem Murenabgang. Da auch die Kanalisation mit den Wassermassen überfordert war, wurde das Rüsthaus der FF St. Lorenzen einen Meter hoch überflutet. Das Wasser wurde von der FF Lorenzen und Maria Luggau mit mehreren Pumpen entsorgt. Menschen waren laut Polizei nicht in Gefahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen