Wetterlage:
Österreich ist zwischen einer annähernden Kaltfront (aktuell über Vorarlberg) aus Westen und einem Keil im Osten (Grenzgebiet zu SK,HU) eingeschlossen.
Im Nordosten, aber auch im Südosten treten vermehrt Sonnenfenster ein, lediglich im Grazer Becken behindern höhere Schichtenwolken die Einstrahlung gering, von Vorarlberg über Bayern bis nach Salzburg treten bereits jetzt Schauer auf, hier scheint nur hi und da die Sonne.
Im Osten baut sich so im weiteren Tagesverlauf Energie auf (1000 bis 1500 J/kg CAPE), im Norden ist zudem die Scherung deutlich besser als Gestern (>30 ktn DLS). Zudem bildet sich am Nachmittag westlich vom Wiener Becken, weiter Richtung Weinviertel eine Konvergenzlinie aus, welche zusätzlich für Hebung sorgt.
Verlauf und Gefahren:
Gegen Mittag bilden sich im Osten einige Schauer, im Westen ziehen (gewittrige) Schauer in Salzburg und OÖ hindurch, bis Mitternacht schreitet die Kaltfront bis Oberösterreich voran und bringen hier Regensummen von 30 bis 50 Liter, punktuell auch wesentlich mehr! Mit eingelagerten Gewittern, bzw. Gewittern am Nachmittag/Abend sind so auch in Niederösterreich über 50-60 Liter nicht ausgeschlossen!
Abgesehen vom Starkregen der Kaltfront erwarten uns in Niederösterreich, Wien, Burgenland und der Oststeiermark einige heftige Gewitter, aufgrund der bodennahen Scherung sind im Norden auch einzelne Superzellen nicht völlig ausgeschlossen.
Hierbei sind dann Hagel von bis zu 3cm (ev mehr) und Sturmböen möglich!
Auch eine (oder mehrere) Böenlinie(n) kann man aus jetztiger Sicht nicht ausschließen, hierbei kann es dann verbreitet zu Sturmböen über 90km/h kommen!
Bis in die zweite Nachthälfte hinein kann es im Osten noch gewittrigen Starkregen geben, lokal kann es daher zu Überflutungen kommen.
update !
Wien 1030 Landstrasse - Hauptstrasse !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen